Sport

MotoGP-Star 18 Monate wegen Dopings gesperrt

13.09.2021, 14:05
Teilen

Im Motorrad-Sport entscheiden nicht nur die PS über Erfolg und Misserfolg. Andrea Iannone (It) hat den Bogen überspannt – und wird von den Regelhütern ausgebremst.

Noch ist völlig offen, wann die heurige MotoGP-Saison startet. Einem, dem das völlig egal sein kann, ist Andrea Iannone. Der Aprilia-Pilot wurde nämlich am Mittwoch für 18 Monate gesperrt. Der Italiener, der bei elf Podestplätzen hält, wurde im November positiv auf das anabole Steroid Drostanolon getestet – Doping! Die Sperre ist noch nicht rechtskräftig, würde aber bis 16. Juni 2021 laufen. Warum Iannone nicht die im WADA-Code vorgesehene Vierjahres-Sperre für Anabolika-Erstvergehen erhielt, ist nicht bekannt. Der Aprilia-Pilot beharrt jedenfalls darauf, dass die positive Probe eine Folge des Konsums von verunreinigtem Fleisch gewesen sei. Mit dieser Begründung will er die Sperre vor dem Sportgerichtshof CAS anfechten.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
      Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
      (Bild: picturedesk.com)