Sport

MotoGP-Star 18 Monate wegen Dopings gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Motorrad-Sport entscheiden nicht nur die PS über Erfolg und Misserfolg. Andrea Iannone (It) hat den Bogen überspannt – und wird von den Regelhütern ausgebremst.

Noch ist völlig offen, wann die heurige MotoGP-Saison startet. Einem, dem das völlig egal sein kann, ist Andrea Iannone. Der Aprilia-Pilot wurde nämlich am Mittwoch für 18 Monate gesperrt. Der Italiener, der bei elf Podestplätzen hält, wurde im November positiv auf das anabole Steroid Drostanolon getestet – Doping!

Die Sperre ist noch nicht rechtskräftig, würde aber bis 16. Juni 2021 laufen. Warum Iannone nicht die im WADA-Code vorgesehene Vierjahres-Sperre für Anabolika-Erstvergehen erhielt, ist nicht bekannt.

Der Aprilia-Pilot beharrt jedenfalls darauf, dass die positive Probe eine Folge des Konsums von verunreinigtem Fleisch gewesen sei. Mit dieser Begründung will er die Sperre vor dem Sportgerichtshof CAS anfechten.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    1/22
    Gehe zur Galerie
      Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
      Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
      (Bild: picturedesk.com)