Das Champions-League-Achtelfinale ist ausgelost. Bayern-Legende Giovane Élber zog die Kugeln, die gleich mehrere spannende Duelle bereithielten. Neben einem Stadtderby wurde auch ein Österreicher-Duell ausgelost. So geht es für die Österreicher in der Champions League jetzt weiter:
Für die Bayern mit ÖFB-Spieler Konrad Laimer geht es zum Ligarivalen Bayer Leverkusen. Das Duell ist brisant, seit September 2022 konnten die Bayern gegen das Team von Trainer Xabi Alonso nicht mehr gewinnen. David Alaba erspart sich die Reisestrapazen, er muss mit Real Madrid beim Stadtrivalen Atlético Madrid antreten.
In Rotterdam kommt es zu einem Österreicher-Duell: Gernot Trauner spielt mit Feyernoord gegen Marko Arnautovic und Inter Mailand. Marcel Sabitzer trifft mit Borussia Dortmund auf LOSC Lille. Die weiteren Spiele sind: Paris Saint Germain - Liverpool, Club Brügge - Aston Villa, PSV - Arsenal und Benfica - Barcelona. Die Hinspiele finden am 4. und 5. März statt, die Rückspiele eine Woche später am 11. und 12. März.
Auch die Viertel- und Halbfinalpaarungen wurden ausgelost. Der Sieger des deutschen Duells trifft auf Inter oder Feyernoord. Auf Marcel Sabitzer könnte mit dem BVB der FC Barcelona warten. Für David Alaba wäre im Viertelfinale ein Duell mit Arsenal möglich. Auf seinen Ex-Klub Bayern kann Alaba frühestens im Finale in München am 31. Mai treffen.
Die Viertelfinalspiele finden am 8. und 9. April statt, die Rückspiele am 15. und 16. April. Die Halbfinalspiele folgen zwei Wochen später. Die Hinspiele finden am 29. und 30. April statt, die Rückspiele am 6. und 7. Mai. Das große Finale findet am 31. Mai in der Münchner Allianz Arena statt. Vielleicht auch mit österreichischer Beteiligung.