Wien

Multikulti-Rap: "EsRAP" veröffentlicht Ode an Ottakring

Das Geschwister von "EsRAP" haben mit "OTK" eine Hymne auf ihren Heimatbezirk geschrieben: Ein Ottakring-Rap mit E-Gitarre über Kebab und Polizei.  

11.07.2021, 17:41
Teilen
Esra und Enes Özmen von "EsRAP“ widmen Ottakring ein eigenes Lied.
Screenshot YouTube

So vielfältig wie der Bezirk selbst ist auch seine neue Rap-Hymne: Der Sommersong „OTK“ feiert das ganz eigene Lebensgefühl im 16. Bezirk. Zwei, die sich damit wirklich auskennen, sind die Geschwister Esra und Enes Özmen von "EsRAP“. Das Duo mit türkischen Wurzeln lebt bereits in dritter Generation in Österreich. Aufgewachsen sind sie in Ottakring – und stolz drauf. In ihrem neuen Sommertrack "OTK" reimen sie über ihr "Getto", nächtelanges Feiern, die Polizei und Kebab. Experimentell wird der orientalisch klingende Track durch die Wiener Rockband „Gasmac Gilmore“: Multikulti-Rap mit E-Gitarren klingt ganz schön wild.

"Nicht meine Fäuste, mein Rap ist mein Widerstand"

In ihren Hip Hop mischen die Schwester und ihr jüngerer Bruder türkisch-orientalische Sounds. Darin verpackt sind auch politische Botschaften gegen Alltagsrassismus und Stereotypen: "Nicht meine Fäuste, mein Rap ist mein Widerstand", heißt es zum Beispiel in ihrem bekanntesten Song "Der Tschusch ist da". Wer mehr hören will: Ihr erstes Album haben "EsRAP" 2019 mit "Tschuschistan" veröffentlich. Auf sich aufmerksam gemacht hat das Duo durch Live-Auftritte bei den Wiener Festwochen und bei den Donnerstagsdemos. Mit der "Gürtel Squad" organisieren sie auch eine offene Bühne für Hip Hop, Rap und Straßenkultur.

Durch ihr "OTK" ziehen die Geschwister von "EsRAP" auf dem Roller.
Screenshot YouTube
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf