Österreich

Musikstudium: Gebühr um das Dreifache erhöht

14.09.2021, 17:10
Teilen

Die Linzer Anton-Bruckner-Privatuniversität schickt ihren 850 Studierenden eine schlechte Nachricht mit in die Sommerferien: Ab dem kommenden Semster wird die Studiengebühr erhöht - und das kräftig. Immerhin müssen die künftigen Profi-Tänzer und -Musiker ab Herbst die dreifache Studiengebühr entrichten.

Beschlossen hat diese Erhöhung der Universitätsrat - und der ist prominent besetzt: Neben Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) gehören dem Gremium unter anderen ORF-OÖ-Landesintendant Helmut Obermayr sowie der Chefdirigent des Linzer Bruckner-Orchesters, Dennis Russel Davies, an. Rektorin Marianne Betz, die sich derzeit auf einer Dienstreise befindet, lässt über die Werbeagentur Reichl & Partner ausrichten: Ja, es stimmt. Die Studiengebühren werden erhöht. Dieser Schritt sei notwendig, weil es in den Jahren zuvor nie eine Anhebung gegeben habe. Konkret müssen ordentliche Studierende ab dem Wintersemester halbjährlich 300 Euro überweisen. Und: Auch für Kinder, die aufgrund ihrer hohen Begabung ein künstlerisches Basisstudium absolvieren, werden pro Semester 180 Euro verlangt. Bei durchschnittlich 850 Studenten hat die Privat-Uni künftig um 320.000 Euro pro Jahr mehr zur Verfügung. Betz betont, dass ihr Haus im Vergleich zu anderen Privat-Einrichtungen in Österreich das billigste sei. Und: Sozial Schwächere werden auch künftig die Chance auf ein Stipendium haben.Robert Loy