Welt

Mutter trauert nach Brand in Doha um Drillinge

14.09.2021, 16:24
Teilen

Bei dem tragischen Brand in einem Einkaufszentrum im Golfemirat Katar sind auch die Drillinge der Familie Weekes aus Neuseeland ums Leben gekommen. Insgesamt wurden bei der Feuerkatastrophe am Montag nach Angaben des Innenministeriums mindestens 19 Menschen getötet. Unter den Toten seien auch 13 Kinder.

im Golfemirat Katar sind auch die Drillinge der Familie Weekes aus Neuseeland ums Leben gekommen. Insgesamt wurden bei der Feuerkatastrophe am Montag nach Angaben des Innenministeriums mindestens 19 Menschen getötet. Unter den Toten seien auch 13 Kinder. Die zwei Jahre alten Drillinge Lillie Rhona, Jackson James und Willsher John besuchten den Kinderhort im Obergeschoß des Einkaufszentrums, wo der Brand ausgebrochen war. Insgesamt 20 Kinder waren dort von dem Feuer eingeschlossen worden, nachdem eine Treppe eingestürzt war. "Beste Mutter Dohas" trauert In Doha versammelten sich 1500 Menschen im Aspire Park in der Nähe des Unglückorts, um der Toten zu gedenken. Bei der Trauerzeremonie wurde auch ein traditionelles Haka-Begräbnisritual der neuseeländischen Ureinwohner praktiziert. Jenn Weekes, die Mutter der Drillinge, wurde in der Vergangenheit im Rahmen eines Wettbewerbs als "beste Mutter Dohas" ausgezeichnet. Verwandte der trauernden Familie sind auf dem Weg nach Doha, um den Eltern beizustehen. Unter den Toten war auch ein dreijähriges französisches Mädchen, wie das Außenministerium Frankreichs mitteilte. Nach Angaben des Innenministeriums wurden 17 Menschen verletzt, darunter zahlreiche Rettungskräfte. Im Zusammenhang mit dem Feuer wurden bisher fünf Personen verhaftet. Die Villaggio Mall ist eines der größten Einkaufszentren in Katar.