Welt

Mysteriöse Zeichen an Mädchenleiche in Koffer entdeckt

In Paris wurde die Leiche der vermissten Lola in einem Koffer gefunden. Auf dem Körper des Mädchens seien die Zahlen 1 und 0 geschrieben worden.

16.10.2022, 15:44
Die Leiche der vermissten Lola (12) wurde in einem Koffer entdeckt.
JULIEN DE ROSA / AFP / picturedesk.com

Nach dem schrecklichen Fund der Leiche der zwölfjährigen Lola in einem Koffer in Paris sind neue Ermittlungsdetails bekannt geworden. Auf den Körper des Mädchens seien die Zahlen 1 und 0 geschrieben worden, berichtete die Regionalzeitung "Sud Ouest" unter Berufung auf den Pariser Staatsanwalt am Sonntag.

Ersticken als Todesursache

Die Obduktion habe als Todesursache Ersticken ergeben. Die Leiche des zwölfjährigen Mädchens war mit Wunden am Hals zusammengerollt in einem Koffer am Freitagabend gegen 23 Uhr entdeckt worden.

Seit Beginn der Ermittlungen wegen Mordes wurden sechs Personen in Polizeigewahrsam genommen, darunter eine Frau. Von Videoüberwachungskameras aufgezeichnete Bilder zeigen, wie diese vor dem Wohnhaus des Mädchens mühsam einen Koffer wegträgt, der später wenige Straßen weiter mit der Leiche des Mädchens gefunden wurde. Ein Obdachloser hatte der Polizei den grausamen Fund im Innenhof eines Gebäudes im 19. Arrondissement von Paris gemeldet.

Mutter veröffentlichte Zeugenaufruf

Der Vater des Mädchens hatte sich den Angaben zufolge Sorgen gemacht, weil die Zwölfjährige am Freitagnachmittag nicht von der Schule nach Hause gekommen war. Er alarmierte seine Frau, die zur Polizei ging und die Tochter als vermisst meldete.

Auf Facebook veröffentlichte die Mutter des Mädchens einen Zeugenaufruf, dem zwei Fotos ihrer Tochter beigefügt waren. Ein Foto zeigte das lächelnde blonde Mädchen, das andere zeigte offenbar Aufnahmen einer Überwachungskamera. Ihre Tochter sei "um 15.20 Uhr das letzte Mal gesehen worden", und zwar in ihrem Wohnhaus und in Begleitung eines Mädchens, "das wir nicht kennen", schrieb die Mutter.

Staatsanwaltschaft leitete Mordermittlungen ein

Die Staatsanwaltschaft leitete nach eigenen Angaben Mordermittlungen ein. Wie aus ihrem Umfeld verlautete, hatten die Überwachungskameras aufgezeichnet, wie das Mädchen nach der Schule das zehnstöckige Wohnhaus betrat. Danach sei es verschwunden, hieß es.

Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, wurde der Koffer im Innenhof des Hauses gefunden, in dem die Familie des Mädchens wohnt und der Vater als Hausmeister arbeitet. Der Leichnam der Zwölfjährigen war demnach mit Tüchern bedeckt. Neben dem Koffer mit der Leiche standen noch zwei kleinere Koffer.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg