Welt

Nach Erdbeben: Italien ruft den Notstand aus

14.09.2021, 13:19
Teilen

Das schreckliche Beben in Mittelitalien hat bis jetzt 250 Menschen das Leben gekostet. Unzählige werden noch unter den Trümmern vermutet. Um den Betroffenen schnell zu helfen, verhängte die italienische Regierung jetzt den Notstand.

Das schreckliche Beben in Mittelitalien hat bis jetzt 250 Menschen das Leben gekostet. Unzählige werden noch unter den Trümmern vermutet. Die Erdbebenregion in Mittelitalien ist in der Nacht erneut von Dutzenden Erdstößen erschüttert worden. Um den Betroffenen schnell zu helfen, verhängte die italienische Regierung jetzt den Notstand.  Es ist ein Bild des Grauens. Ganze Dörfer sind komplett zerstört und Tausende stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Mehr als 40 Nachbeben seien registriert worden, teilte das italienische Erdbebenzentrum mit. Dabei sollen weitere Gebäude eingestürzt sein, über Verletzte gab es zunächst keine Informationen. Italien ruft Notstand aus Jetzt rief Italien den Notstand aus. Wie Ministerpräsident Matteo Renzi versprach, sollen die zerstörten Orte alle wieder aufgebaut werden, das hat derzeit Priorität. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine moralische Verpflichtung gegenüber den Männern und Frauen dort haben", so Renzi am Donnerstag in Rom.  Erste Hilfsgelder in der Höhe von 50 Millionen Euro sollen fließen. Auch Steuererleichterungen kündigte er für die Menschen in der betroffenen Region an. Außerdem soll in Zukunft eine bessere Erdbebenvorsorge durchgesetzt werden.  Noch immer sind rund 6.000 Helfer im Einsatz um Verschüttete zu bergen. 215 Menschen konnten bis jetzt gerettet werden, doch wie viele noch unter den Trümmern liegen weiß niemand. Die betroffenen Regionen sind beleibte Urlaubsorte, kann keiner etwas über die genaue Zahl sagen.