Formel 1

Nach Kanaldeckel-Problem fuhr Hamilton die Bestzeit

Weltmeister Lewis Hamilton hat im zweiten Training zum Großen Preis von Portugal zurückschlagen, die schnellste Runde in Portimao gedreht. 

30.04.2021, 17:17
Teilen
Ein Kanaldeckel hatte sich auf dem Kurs von Portimao gelöst.
Screenshot

Der britische Serienweltmeister hatte am Freitagnachmittag mit 1:19,837 die Bestzeit aufgestellt, war auf dem portugiesischen Achterbahn-Kurs allerdings zwei Zehntel über der Vormittags-Bestzeit seines Teamkollegen Valtteri Bottas geblieben. 

WM-Rivale Max Verstappen war - wie schon am Vormittag - auf dem zweiten Platz gelandet (+0,143). Zu Beginn der Session hatte der niederländische Red-Bull-Pilot noch über Probleme mit dem "Brake-by-Wire"-System geklagt, die konnten die Bullen aber schnell in den Griff bekommen. Vor allem im Longrun wirkte Verstappen bärenstark. 

Tagesbestzeit-Halter Bottas war im zweiten Training als Dritter (+0,344) gerade einmal 16 Tausendstel vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz gelandet. Sergio Perez kam im zweiten Red Bull nicht über Rang zehn hinaus (+0,679). 

Sebastian Vettel steigerte sich im Aston Martin auf den 15. Platz (+1,237), Mick Schumacher landete im unterlegenen Haas auf Rang 18 (+1,700) - und damit klar vor seinem Teamkollegen Nikita Mazepin, der Letzter wurde (+2,801). 

Die zweite Trainingseinheit hatte mit einer zehnminütigen Verspätung gestartet werden müssen, nachdem sich ein lockerer Kanaldeckel gelöst hatte. Die lockere Kanalabdeckung war schnell wieder befestigt worden.