Digital

Nach Verbot: Google-Autos parken in Salzburg

14.09.2021, 17:07
Teilen

Streng geheim: Nach dem Verbot, Daten für seinen Dienst Street View in Österreich zu sammeln, hat Google seine Kamera-Auto-Flotte auf einem Parkplatz hinter einem Salzburger Hotel eingemottet.

Da staunte der Blogger Oliver Hauser nicht schlecht: Als sich der Marketingexperte vor einigen Tagen Salzburger Hotels im Zuge einer Konferenzvorbereitung ansah, stieß er auf einen Parkplatz, auf dem Google offenbar seine Street-View-Flotte geparkt hat. Hauser zückte sein Handy und schoss einige nette Detailaufnahmen der mit den umstrittenen Kameras bestückten Fahrzeuge. 14 sind es an der Zahl, alle rot und von Opel. Auf dem Dach die charakteristischen Aufsätze für die elektronischen Augen des Suchmaschinengiganten. Im Innenraum sind High-Tech-Instrumente zu sehen, mit denen die Kamera gesteuert werden kann. Verstöße gegen den Datenschutz Wie berichtet, hat die Datenschutzkommission Ende Mai Google verboten, weiter Daten für Street View zu sammeln. Grund waren haarsträubende Verstöße gegen Datenschutzrichtlinien. Der Konzern hatte nicht nur Landschafts- und Straßenaufnahmen gemacht, sondern auch Daten wie Email-Adressen aus offenen W-LAN-Netzwerken gespeichert. Die Daten sind mittlerweile wieder gelöscht. Die Idee hinter Street View ist eine Art Landkarte, auf der User dreidimensionale Bilder von Straßen finden.