Österreich

Nächstes Kind in Glut-Auto eingesperrt

14.09.2021, 03:03
Teilen
Bild: FF Puchberg/Symbolfoto/Archiv

Schon wieder ein Kind, das von seiner Mutter im Auto bei glühend heißen Temperaturen eingesperrt wurde: Diesmal passierte das Missgeschick in Oberösterreich. Der 11-Jährige musste eine Stunde lang ausharren, bevor er gerettet wurde.

Schon wieder ein Kind, das von seiner Mutter im Auto bei glühend heißen Temperaturen eingesperrt wurde: Diesmal passierte das Missgeschick in Oberösterreich. Der 11-Jährige musste am Mittwoch bei Außentemperaturen von 35 Grad eine Stunde lang ausharren, bevor er gerettet wurde. Die 36-jährige Mutter aus Bad Goisern fuhr mit ihrem Sohn, ihrer Tochter und der Großmutter der beiden Kinder nach Ischl zum Zahnarzt. Der Elfjährige wollte bei Außentemperaturen von etwa 35 Grad im geparkten Auto warten - das war gegen 15.15 Uhr, als die Hitze besonders groß war. Die Frau sperrte den Wagen einfach ab - der Bub war gefangen. Innerhalb weniger Minuten entwickelte sichim Fahrzeug eine brütende Hitze - der Bub schrie laut um Hilfe. Eine Frau wurde auf das verzweifelte Kind aufmerksam, als es bereits gut eine halbe Stunde im Wagen war. Sie konnte dem Buben aber nicht helfen und verständigte Polizei und Rettung. Nach einer Stunde befreit Die Einsatzkräfte kamen schnell zu Hilfe und die Rettungssanitäter schlugen die Autoscheibe ein. Nach insgesamt einer Stunde konnte der Bub aus dem Auto befreit werden. Er war bereits sehr geschwächt und wurde in eine klimatisierte Apotheke gebracht, wo ihm eine Infusion verabreicht wurde. Er musste stationär im Landeskrankenhaus Bad Ischl aufgenommen werden. Die Mutter sagte, sie sei sich ganz sicher gewesen, dass der Elfjährige das versperrte Auto von Innen entriegeln hätte können. Seine Mutter wird nun angezeigt. In den letzten Tagen war es gekommen, die immer glimpflich ausgingen.