Szene

Nachts im Museum. Die Sammlung Essl lebt auf!

Nach seiner Schließung im vergangen Jahr kam nun erstmals wieder Leben ins Essl Museum. Eine Nacht lang tagte dort die Agnes-Tafel.

13.09.2021, 23:06
Teilen

Wo einst zeitgenossische Kunst die Wande zierte, prangte an einem Abend ein riesiger Hochzeitsschleier und luden festlich gedeckte Tafeln, prachtvoll dekoriert mit Schleierkraut, zum Staunen und Genießen ein. Der „Große Saal" im Essl Museum diente auf Initiative der "KlosterNEUBürgerinnen" (diese Powerfrauen bitten ein paar Mal im Jahr zu tollen Events nach Klosterneuburg) als Buhne eines neuen Eventhighlights in der Babenbergerstadt. Die beiden Event-Spezialistinnen Sandra Soravia- Leposchitz und Renate Altenhofer baten zur ersten Agnes Tafel. Zum einen ist dies der Vorname von Essl-Museum-Besitzerin Agnes Essl, zum anderen besagt die Legende, dass Markgraf Leopold III. das Stift Klosterneuburg an jener Stelle grundete, an der er den bei der Hochzeitsfeier durch einen Windstoß weggetragenen Schleier seiner Frau Agnes wiederfand. Highlight der ersten Agnes-Tafel war die Überreichung der so genannten Agnes-Nadel an Kulturmanager Michael Garschall, der heuer sein 20jahriges Jubilaum als Intendant der Oper Klosterneuburg feierte. Die neu ins Leben gerufene Trophäe wurde ihm von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an die stolze Brust geheftet.

(man)