Science

"Nackter" Planet gibt Forschern Rätsel auf

Ein seltsamer, "nackter" Himmelskörper beschäftigt die Wissenschaftler der Universität Warwick: Handelt es sich dabei um einen Planetenkern?

04.07.2020, 07:06
Teilen
Ein Jahr dauert auf diesem Exoplaneten nur 18 Stunden.
University of Warwick/Mark Garlick

TOI-849b ist dem Untergang geweiht: Er umkreist rund 730 Lichtjahre von uns entfernt seinen Stern in einer bisher ungesehenen Geschwindigkeit. Ein Jahr hier vergeht schneller als ein Tag auf unserer Erde. Nur 18 Stunden braucht er für eine Umrundung. 

"Der Planet befindet sich seltsam nah an seinem Stern, wenn man seine Masse betrachtet", erklärt David Armstrong, Erstautor der im "Nature"-Magazin veröffentlichten Studie. TOI-849b ist damit ein Rekordhalter, er hat den schnellsten Orbit aller bisher entdeckten Riesenplaneten. Er ist aber noch aus einem anderen Grund für Astronomen höchst interessant.

"Wir haben die Masse und den Radius des Planeten bestimmt", schildert Christoph Mordasini vom Physikalischen Institut der Universität Bern. "TOI-849b ist etwa 40 Mal so schwer wie die Erde, sein Radius beträgt aber nur 3,4 Erdradien." Die große Masse bei zugleich sehr hoher Dichte brachte die Wissenschaftler zu der Vermutung, dass es sich hierbei nur mehr um den freigelegten Kern eines Planeten handelt. 

"Möglicherweise war der Exoplanet einst dem Jupiter ähnlich, verlor dann aber durch verschiedene Einflüsse fast das gesamte äußere Gas", so Mordasini weiter. Es könnte aber auch bei seiner Enstehung "etwas schief gegangen" sein.

Haben die Forscher hier also wirklich einen "nackten" Planeten entdeckt? Sollte sich diese "Kern"-These bestätigen, böten sich ganz neue Forschungsmöglichkeiten. Armstrong: "Wir haben nun die Möglichkeit, den Kern eines Planeten auf eine Weise zu betrachten, wie es in unserem eigenen Sonnensystem nicht möglich ist."

Mehr zum Thema