Gesundheit

Netzhautablösung wie Armin Wolf – was muss ich tun?

Eine Netzhautablösung sollte man möglichst früh erkennen und operativ behandeln lassen, bevor sie zur Erblindung führt. Das sind die Warnzeichen.

27.06.2022, 22:00
Teilen
Armin Wolf
Screenshot/ ORF

Eine Netzhautablösung (Amotio retinae, Ablatio retinae) ist ein behandlungsbedürftiger Notfall – auch Österreichs bekanntester Anchorman Armin Wolf hatte deswegen eine Zwangspause einlegen und sich operieren lassen müssen. Vor allem kurzsichtige Menschen sollten Warnzeichen kennen: Bei einer Netzhautablösung nehmen Betroffene am Anfang oft Blitze, Schatten oder umherschwirrende Flecken vor den Augen wahr, die an einen Mückenschwarm erinnern.

Die Erkrankung hat in der Augenheilkunde eine besondere Bedeutung. Unbehandelt führt die Netzhautablösung de facto immer zur vollständigen Erblindung meist innerhalb weniger Tage bzw. Wochen. Schnelles Handeln ist deshalb besonders wichtig! In der Regel sollte eine frisch aufgetretene Ablösung möglichst schnell operiert werden, insbesondere dann, wenn die Makula, die Stelle des schärfsten Sehens, noch nicht abgelöst ist.

Wohin kann man sich bei Symptomen wenden?

Der Augenarzt bzw. die Augenärztin diagnostiziert eine Netzhautablösung und informiert den/die PatientIn. Die Behandlung erfolgt in speziellen Kliniken bzw. Krankenhaus-Abteilungen.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat