IOS 17.2
Neue Features – das kann dein iPhone jetzt
Apple hat iOS 17.2 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein großes Update, das einige Neuerungen mit sich bringt.
In der Nacht auf Dienstag hat Apple iOS 17.1.2 zum Download bereitgestellt. Dieses Update schließt laut des Tech-Riesen Sicherheitslücken. Es wird deshalb für alle User empfohlen. Nach dem Download dürfen sich iPhone-Besitzer jedoch auch auf neue Features freuen. Hier sind die wichtigsten.
Journal App
iOS 17.2 führt die Journal-App ein, die Apple als Teil von iOS 17 angekündigt hat. Mit der Journal-App können Nutzer ihre täglichen Aktivitäten und Gedanken aufzeichnen. Sie ist also quasi ein digitales Tagebuch. Einträge können durch Tippen auf die "+"-Schaltfläche in der Journal-App hinzugefügt werden. Von dort aus können die User einen Vorschlag als Grundlage für ihren Eintrag wählen oder sich einfach für "neuer Eintrag" entscheiden.
Die Einträge werden automatisch mit einem Datum versehen, um sie zu organisieren, aber es gibt auch Optionen für Lesezeichen. Tagebucheinträge können Bilder, Sprachaufnahmen und Ortsangaben enthalten. Bei der Entwicklung von Journal sei der Datenschutz im Mittelpunkt gestanden, so Apple. Wenn das iPhone mit einem Passwort gesperrt sei, würden die Einträge in der Journal App verschlüsselt.
Qi2-Standard für ältere Modelle
Apple erweitert den Support des neuen Ladestandards Qi2 auch auf die Vorgängermodelle iPhone 14 und iPhone 13.
Diese Modelle können nun mithilfe geeigneter Ladegeräte mit einer Leistung von 15 Watt aufgeladen werden, selbst wenn sie nicht über die Magsafe-Zertifizierung von Apple verfügen. Dies wird durch die Integration des magnetischen Rings des Magsafe-Standards in den Qi2-Standard ermöglicht. Da Apple den Magsafe-Standard nun für alle Hersteller zugänglich gemacht hat, besteht die Möglichkeit, dass in absehbarer Zeit auch Android-Geräte mit Magsafe- und Qi-2-Docks kompatibel sind und geladen werden können.
Spatial Videos auf iPhone 15 Pro
Eine besondere Funktion des aktuellen iOS-Updates ist speziell auf das neueste iPhone-Modell ausgerichtet. Mit dem iPhone 15 Pro können nun räumliche Videos aufgezeichnet werden. Diese Videos können dann mit Apples Headset Vision Pro betrachtet werden. Die Computerbrille ist in der Schweiz noch nicht erhältlich.
"Sobald die Aufnahme von räumlichen Videos in den Einstellungen aktiviert ist, kann man die fortschrittlichen Kamerasysteme des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max nutzen, um alle Momente in drei Dimensionen festzuhalten", schreibt Apple dazu.