Welt

Neun Tote bei erneuten Tornados in Oklahoma

14.09.2021, 15:54
Teilen

Der US-Bundessstaat Oklahoma kommt nicht zur Ruhe. Nicht einmal zwei Wochen nach dem verheerenden Tornado in Moore mit 24 Toten sind erneut Menschen bei einem Wirbelsturm ums Leben gekommen. Wie der Sender CNN berichtete, wurden im Großraum Oklahoma City mindestens fünf Menschen getötet, darunter auch eine Mutter mit ihrem Kind. Dutzende weitere wurden verletzt. In Oklahoma City standen viele Straßen unter Wasser.

sind erneut Menschen bei einem Wirbelsturm ums Leben gekommen. Wie der Sender CNN berichtete, wurden im Großraum Oklahoma City mindestens neun Menschen getötet, darunter auch eine Mutter mit ihrem Kind. Dutzende weitere wurden verletzt. In Oklahoma City standen viele Straßen unter Wasser. Die Mutter und ihr Baby seien auf einer Autobahn westlich von Oklahoma City getötet worden, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag (Ortszeit). Ihr Auto sei vom Tornado erfasst und durch die Luft geschleudert worden. Zudem gab es Polizeiangaben zufolge zwei Tote in Union City sowie einen Toten in El Reno. Auch die Kleinstadt Moore wurde erneut von einem Wirbelsturm getroffen. Vielen Menschen saßen im Stau Dutzende Verletzte, darunter auch einige Schwerverletzte, wurden in Krankenhäusern behandelt. Einige von ihnen waren bei einer Reihe weiterer Autounfälle verletzt worden. Viele Menschen saßen in ihren Autos im Stau fest. Teile von zwei Fernstraßen, die durch Oklahoma City und den Vorort Moore führen, seien zum Parkplatz geworden, erklärte der Wetterdienst. Die Gouverneurin von Oklahoma, Mary Fallin, betonte, sie habe unter anderem die Nationalgarde und die Verkehrspolizei aufgerufen, die Staus aufzulösen und die Menschen in Sicherheit zu bringen. 170.000 Menschen ohne Strom Der Flughafen von Oklahoma City wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Fluggäste suchten im Untergeschoß Zuflucht. Behörden warnten außerdem vor Überschwemmungen. Rund 68.000 Menschen in der Großregion Oklahoma City waren ohne Strom. Im gesamten Mittleren Westen seien mehr als 170.000 Menschen ohne Strom gewesen, berichtet CNN. Die Stürme bewegten sich am Freitagabend Richtung Missouri weiter. Nordwestlich von St. Louis in Missouri wurde ein großer und sehr gefährlicher Tornado gesichtet. Auch dort wurden die Menschen aufgerufen, Schutz zu suchen. Windgeschwindigkeiten bis 145 km/h Berichten zufolge zogen fünf Tornados durch die Gegend um Oklahoma City mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 145 Kilometern pro Stunde. Dabei gingen teils sehr große Hagelkörner nieder. Der Sender KFOR berichtete von schweren Schäden in El Reno und Yukon. Ein Tornado der höchsten Kategorie hatte . In den USA gibt es jährlich rund 1.200 Tornados. Die meisten ereignen sich in den großen Ebenen von Oklahoma, Kansas und Texas.