Fussball

Neymar droht Sperre für das Champions-League-Finale!

Paris St.-Germain hat es mit einem 3:0-Erfolg über RB Leipzig erstmals ins Finale der Champions League geschafft. Muss Superstar Neymar da zuschauen? 

19.08.2020, 10:57
Teilen
Neymar könnte das Champions-League-Finale verpassen.
Picturedesk

Der brasilianische Star-Kicker hat sich zwar selbst nicht in die Torschützenliste eingetragen, war allerdings mit seinen Sturmpartnern Kylian Mbappe und Angel di Maria, der an allen drei Toren beteiligt war, der PSG-Erfolgsgarant. Ein Fauxpas könnte den 222-Millionen-Mann allerdings um das "Königsklassen"-Finale am Sonntag (21 Uhr) bringen. 

Denn Neymar hatte nach dem Spiel mit Leipzigs Marcel Halstenberg das Trikot getauscht. Genau vor den live mitfilmenden TV-Kameras und den Augen von Referee Björn Kuipers. Der Trikottausch ist im UEFA-Hygienereglement allerdings verboten. 

Im 34-seitigen "Return to Play"-Protokoll der UEFA heißt es in Punkt 14.8, dem Kapitel über den Trikottausch: "Die Spieler sind dazu angehalten, auf den Trikottausch zu verzichten." Eine Strafe ist im UEFA-Hygienekonzept zwar nicht vorgesehen, allerdings könne das Missachten von Maßnahmen zu einem Disziplinarverfahren führen. 

Auch wenn der brasilianische Superstar ohne Strafe davonkommt, könnte er das Endspiel am Sonntag verpassen. In britischen Medien wird bereits darüber berichtet, dass ein verbotener Leibchentausch eine zwölftägige Selbstisolation nach sich ziehen könnte.