Szene

Nitsch-Mitarbeiterin spricht von Bilderverkauf "ab Hof"

14.09.2021, 15:14
Teilen

Eine ehemalige Mitarbeiterin des Künstlers Hermann Nitsch belastet ihn in der momentan laufenden Steueraffäre. Die Frau sprach bei der Zeugeneinvernahme davon, dass Bilder ohne Rechnung "ab Hof" an Wochenenden den Besitzer wechselten. Nitschs Ehefrau Rita habe handschriftliche Aufzeichnungen gemacht, wie "News" berichtet.

Eine ehemalige Mitarbeiterin des Künstlers Hermann Nitsch belastet ihn. Die Frau sprach bei der Zeugeneinvernahme davon, dass Bilder ohne Rechnung "ab Hof" an Wochenenden den Besitzer wechselten. Nitschs Ehefrau Rita habe handschriftliche Aufzeichnungen gemacht, wie "News" berichtet. Laut "News" scheinen die Zahlungen aus dem Verkauf von Kunstwerken in der Buchhaltung nicht auf. Die handgeschriebenen Notizen seien in einer Schachtel im Büro abgelegt worden. Weder bestätigt noch dementiert wurde dies von der Staatsanwaltschaft Korneuburg, wo gegen das Ehepaar wegen des Verdachts der Abgabenhinterziehung ermittelt wird. "Die Ermittlungen werden durch Organe des Finanzministeriums geführt", sagte Sprecher Friedrich Köhl auf Anfrage. "Keine Auskünfte aufgrund des Steuergeheimnisses", hieß es seitens des Ministeriums. Mitte März war die Steuerfahndung im Weinviertler Schloss Prinzendorf des weltweit bekannten Künstlers im Einsatz gewesen. Die deutsche "Bild" spekulierte nach einem Interview mit Hermann Nitsch sogar, dass der betragen. APA/red.