Wirtschaft

Noch immer über 400.000 Menschen ohne Job

Die Corona-Krise ist am Arbeitsmarkt immer noch stark spürbar. Aktuell sind 403.398 Menschen in Österreich arbeitslos.

22.09.2020, 11:52
Teilen
Die aktuellen Arbeitslosenzahlen wurden am Dienstag präsentiert.
picturedesk.com

Arbeitsministerin Christine Aschbacher und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger präsentierten am Dienstag die aktuellen Zahlen am Arbeitsmarkt. Aktuell sind 403.398 Personen beim AMS gemeldet, das sind um rund 75.000 mehr als vor einem Jahr.

Fast 300.000 Menschen in Kurzarbeit

Im Vergleich zur Vorwoche ist die Zahl der Jobsuchenden um 560 gesunken. 296.486 Personen befinden sich aktuell in Kurzarbeit, das sind um 92.000 weniger als vor einer Woche. In Beherbergung und Gastronomie waren 158.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit (Stand 17.9.), für rund 140.000 wurden bisher 490 Millionen Euro ausbezahlt.

Laut Aschbacher und Köstinger seien saisonale Effekte noch nicht in dem Ausmaß eingetreten, wie sie erwartet wurden. Der Tourismus, aber auch die Logistikbranche sind am stärksten von der Krise betroffen. Mit dem Kurzarbeitsmodell konnten alleine im Tourismus fast 100.000 Jobs gesichert werden.