Welt

Nordkorea hat erneut Raketentest durchgeführt

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine ballistische Rakete abgefeuert.

13.09.2021, 22:23
Teilen
Start einer Rakete in Pjöngjang im August 2017.
Bild: Reuters

Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, dass die Rakete am Mittwoch nördlich von Pyongyang nach Osten abgefeuert worden sei. Wie weit, ist nicht klar. Südkoreanische und US-Behörden analysieren die Flugbahn. Es war der erste Raketenabschuss seit dem 15. September.

Groß angelegtes Luftwaffen-Manöver Für ein groß angelegtes Luftwaffenmanöver senden die USA sechs Kampfjets nach Südkorea. Die Jagdflugzeuge vom Typ F-22 Raptor sollten an dem fünftägigen Manöver "Vigilant Ace" ab dem 4. Dezember teilnehmen, erklärte ein Sprecher der US-Luftwaffe am letzten Freitag.

Vor dem Hintergrund einer möglichen Bedrohung durch Nordkorea nimmt der US-Bundesstaat Hawaii Sirenenwarnungen vor einem atomaren Angriff wieder auf. Das Signal solle am Freitagmittag zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges wieder ertönen. Nordkoreas Oberhaupt Kim Jong-un arbeitet trotz UNO-Sanktionen weiterhin an der Entwicklung von Atomwaffen und Raketen, die das US-Festland angreifen könnten. Das Land hat dazu in der Vergangenheit bereits mehrere Tests durchgeführt und sich so mit US-Präsident Donald Trump angelegt, der wiederum mehrere Bomber nach Nordkorea schickte. Der Geheimdienst CIA warnte in diesem Zusammenhang schon im Oktober vor der Gefahr eines Nuklearkriegs mit Nordkorea. (red)