Welt

Nordkorea hat erneut Raketentest durchgeführt

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine ballistische Rakete abgefeuert.

Heute Redaktion
Teilen
Start einer Rakete in Pjöngjang im August 2017.
Start einer Rakete in Pjöngjang im August 2017.
Bild: Reuters

Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, dass die Rakete am Mittwoch nördlich von Pyongyang nach Osten abgefeuert worden sei. Wie weit, ist nicht klar. Südkoreanische und US-Behörden analysieren die Flugbahn. Es war der erste Raketenabschuss seit dem 15. September.

Groß angelegtes Luftwaffen-Manöver

Für ein groß angelegtes Luftwaffenmanöver senden die USA sechs Kampfjets nach Südkorea. Die Jagdflugzeuge vom Typ F-22 Raptor sollten an dem fünftägigen Manöver "Vigilant Ace" ab dem 4. Dezember teilnehmen, erklärte ein Sprecher der US-Luftwaffe am letzten Freitag.

Vor dem Hintergrund einer möglichen Bedrohung durch Nordkorea nimmt der US-Bundesstaat Hawaii Sirenenwarnungen vor einem atomaren Angriff wieder auf. Das Signal solle am Freitagmittag zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges wieder ertönen.

Nordkoreas Oberhaupt Kim Jong-un arbeitet trotz UNO-Sanktionen weiterhin an der Entwicklung von Atomwaffen und Raketen, die das US-Festland angreifen könnten. Das Land hat dazu in der Vergangenheit bereits mehrere Tests durchgeführt und sich so mit US-Präsident Donald Trump angelegt, der wiederum mehrere Bomber nach Nordkorea schickte. Der Geheimdienst CIA warnte in diesem Zusammenhang schon im Oktober vor der Gefahr eines Nuklearkriegs mit Nordkorea.

(red)