Österreich

Nun wollen auch Ordensspitäler streiken

14.09.2021, 12:59
Teilen

Nach dem Streik der Hausärzte am Mittwoch rufen nun die Mitarbeiter der Ordensspitäler zum Protest. "Der Auftrag ist eindeutig: 92 Prozent sind bereit, für eine faire Einkommenserhöhung zu kämpfen!", sagt Willibald Steinkellner von der Gewerkschaft "vida".

"Der Auftrag ist eindeutig: 92 Prozent sind bereit, für eine faire Einkommenserhöhung zu kämpfen!", sagt Willibald Steinkellner von der Gewerkschaft "vida". Bei einer Betriebsrätekonferenz wurde ein Fahrplan für Kampfmaßnahmen bis hin zum Streik festgelegt. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 10. Jänner 2017 statt. "Was bisher vorgelegt wurde, hätte Verschlechterungen bedeutet. Und das, obwohl zwischen den Einkommen in den Ordensspitälern und jenen im öffentlichen Bereich ohnehin schon eine enorme Lücke klafft", so Helga Kien, Betriebsratsvorsitzende der Vinzenz Gruppe. Bei den Verhandlungen geht es um die Einkommen von österreichweit 8.000 Beschäftigten. Jedes 5. Spitalsbett in Wien wird von einem der acht Ordensspitäler betreut.