Sport

Ö-Toursieger Vandenbroucke (34) tot aufgefunden

Der ehemalige belgische Radprofi Frank Vandenbroucke ist im Alter von nur 34 Jahren verstorben. Die Todesursache ist momentan noch ungeklärt.

14.09.2021, 16:50
Teilen

Laut Informationen der Nachrichtenagentur AFP wurde der Österreich-Rundfahrt-Sieger von 1996 in einem Hotelzimmer im Senegal leblos aufgefunden. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt, belgische Medien berichteten indes, eine Lungenembolie habe zum Ableben des 34-Jährigen geführt. Suizid nicht ausgeschlossen Vandenbroucke, der von 1994 bis 2002 insgesamt 51 Siege feierte (u.a. 1999 Lüttich - Bastogne - Lüttich) und zu den vermeintlich talentiertesten Radfahrern seiner Generation zählte, machte schon zu Lebzeiten negative Schlagzeilen. Seine Karriere war von Doping-Affären, Alkoholproblemen, Depressionen und privaten Sorgen geprägt. Vor zwei Jahren unternahm Vandenbroucke einen Selbstmordversuch, als ihm seine Frau angekündigt hatte, ihn verlassen zu wollen.