Sport

Ö-Toursieger Vandenbroucke (34) tot aufgefunden

Der ehemalige belgische Radprofi Frank Vandenbroucke ist im Alter von nur 34 Jahren verstorben. Die Todesursache ist momentan noch ungeklärt.

Heute Redaktion
Teilen

Laut Informationen der Nachrichtenagentur AFP wurde der Österreich-Rundfahrt-Sieger von 1996 in einem Hotelzimmer im Senegal leblos aufgefunden. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt, belgische Medien berichteten indes, eine Lungenembolie habe zum Ableben des 34-Jährigen geführt.

Suizid nicht ausgeschlossen

Vandenbroucke, der von 1994 bis 2002 insgesamt 51 Siege feierte (u.a. 1999 Lüttich - Bastogne - Lüttich) und zu den vermeintlich talentiertesten Radfahrern seiner Generation zählte, machte schon zu Lebzeiten negative Schlagzeilen. Seine Karriere war von Doping-Affären, Alkoholproblemen, Depressionen und privaten Sorgen geprägt. Vor zwei Jahren unternahm Vandenbroucke einen Selbstmordversuch, als ihm seine Frau angekündigt hatte, ihn verlassen zu wollen.

;