Österreich

ÖAMTC ortet Chaos bei Wiener Kurzparkzonen

Kommende Woche soll das Gebiet der erweiterten Kurzparkzonen festgelegt werden. Der ÖAMTC übt massive Kritik an der Neuregelung.

14.09.2021, 03:36
Teilen
Bild: keine Quellenangabe

Kommende Woche soll das Gebiet der festgelegt werden. Der ÖAMTC übt massive Kritik an der Neuregelung. +++ Alle Zonen im Überblick +++ Wie berichtet soll die Außengrenze der blauen Zone in den Nachbarbezirken von Ottakring etwa weiter außen verlegt werden, als ursprünglich geplant war. ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer bezweifelt, dass die allzu großzügige Ausdehnung sogar bis über die Vorortelinie hinaus verfassungsrechtlich zulässig ist. Alles außerhalb der Achse Sandleitengasse-Maroltinergasse wäre jedenfalls ein „schlechter Witz". Unklar sei außerdem, was im 15. Bezirk passiert: Wird die Zone rund um die Stadthalle zeitlich verändert oder gibt es künftig Konflikte an den Grenzbereichen mit den Nachbarn? Sinngemäß ähnliche Fragen sieht Hoffer im 14. Bezirk. Die massivsten Verkehrsbelastungen rund um das Hanappi-Stadion bei Fußballspielen würde die Neuregelung nicht beseitigen. Vertan wird laut ÖAMTCüberdies die einmalige Chance, ein modernes Modell mit abgestuften Tarifen und flexibleren Parkzeiten zu schaffen, ohne die Nachteile einer Kurzparkzone in Kauf nehmen zu müssen.