Österreich-News

Österreicher starben bei Badeurlaub in Portugal 

Im portugiesischen Urlaubsparadies Algarve ereignete sich am Donnerstag-Abend eine Tragödie, die zwei Österreichern das Leben kostete. 

21.05.2022, 12:49
Teilen
Schreckliches Drama um zwei österreichische Touristen in Algarve.
Ana Brigida / AP / picturedesk.com

Es hätte ein traumhafter Urlaub werden sollen, geendet hat der Ausflug zweier Österreicher an den Sandstrand Praia da Bordeira an der Algarve-Küste jedoch in einem Albtraum. Am Donnerstagabend kam es demnach im portugiesischen Urlaubsparadies zur Tragödie. 

Männer wollten noch schwimmen gehen 

Spät am Abend wollten die beiden Männer noch ins Meer gehen, das an einigen Stellen unberechenbar war. Zunächst geriet der 64-Jährige in Schwierigkeiten und konnte nicht mehr zurück zum Ufer schwimmen. Sein um ein Jahr älterer Freund erkannte die Notlage und versuchte, seinem Reisegefährten zur Hilfe zu eilen. 

Dabei trieb jedoch auch der 65-Jährige weiter auf's offene Meer ab und konnte sich nicht mehr ans Ufer retten. Obwohl die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr sowie andere Spezialeinheiten sofort mit 19 Kommandos vor Ort waren, kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Er dürfte hoffnungslos ertrunken sein, trotz Suchaktionen konnte seine Leiche nicht geborgen werden.

Sein Freund starb ebenfalls in dieser verhängnisvollen Nacht. Nachdem ihm Augenzeugen an Land retten konnten, erlitt der Mann einen Herzinfarkt und verstarb trotz mehrerer Wiederbelebungsversuche noch am Strand. Die Staatsanwaltschaft hatte gemeinsam mit einem Spezialkommando daraufhin die Leiche des Mannes ans Institut für Gerichtsmedizin nach Portimão überstellt.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema