Welt

Omikron-Reisebeschränkungen für den Weihnachts-Urlaub

Die Verbreitung der Omikron-Variante sorgt in vielen Ländern kurz vor dem Weihnachts-Urlaub für neue Reisebestimmungen. Die Details. 

16.12.2021, 22:34
Teilen
Die Verbreitung der Omikron-Variante erschwert das Reisen vielerorts.
Getty Images

Die weltweit steigenden Covid-Neuinfektionen, auch verursacht durch die Omikron-Variante, führen zu neuen Regeln für Winter- und Weihnachtsurlaube im Ausland. Israel hat vorsorglich das Einreiseverbot für alle Touristen um weitere sieben Tage verlängert. Die Grenzen bleiben somit bis 29. Dezember für Ausländer dicht.

Test-Pflicht für Portugal

Während sich die EU von mehreren Länder aus dem Süden Afrikas abschottet, verbietet Frankreich ab Samstag auch alle touristischen und beruflichen Reisen nach Großbritannien. Dort gibt es rund 5.000 Fälle täglich (insgesamt 76.000 Covid-Neuinfektionen). Großbritannien hingegen erlaubt die Einreise aus dem Süden Afrikas wieder, weil Omikron ohnehin bereits weitverbreitet ist. Portugal verlangt unterdessen bei der Einreise nun auch von Geimpften einen negativen Test.

    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg