Österreich

Opferstöcke geplündert: 2,5 Jahre Haft

14.09.2021, 02:47
Teilen
Bild: Fritz Schaler

Erst Mitte November war Walter E. (46) mit 2.000 Euro in der Tasche aus dem Gefängnis entlassen worden. Nur zehn Tage später war der unterstandslose Maler bereits wieder "blank". Und ging erneut auf Beutetour.

Erst Mitte November war Walter E. (46) mit 2.000 Euro in der Tasche aus dem Gefängnis entlassen worden. Nur zehn Tage später war der unterstandslose Maler bereits wieder "blank". Und ging erneut auf Beutetour. Insgesamt fünf Gotteshäuser in NÖ (Marbach, Langenlois, Etsdorf, Haitzendorf, Engabrunn) "besuchte" Walter E. und knackte dabei die Opferstöcke. Beim Prozess am Donnerstag in Krems kam es zum Wiedersehen mit Richter Gerhard Wittmann. "Wir kennen uns", merkte der Jurist an. "Jawohl, zwei Jahre haben Sie mir zuletzt gegeben", entgegnete Walter E. Diesmal fiel die Haftstrafe ein wenig höher aus: 2,5 Jahre wegen schweren Einbruchsdiebstahls für Walter E.