Sportmix

ORF-Legende Sigi Bergmann ist tot

Journalisten-Legende Sigi Bergmann ist gestorben. Der Box-Experte des ORF wurde 84 Jahre alt. 

08.03.2022, 09:43
Teilen
Sigi Bergmann
Starpix / picturedesk.com

Sigi Bergmann ist im Alter von 84 Jahren in Klagenfurt gestorben, wie die österreichische Vereinigung der Sportjournalistinnen und Sportjournalisten bekannt gab.

Vor allem als Box-Kommentator erlangte Bergmann Legendenstatus, er begleitete über 4.000 Kämpfe. Auch bei allen legendären Fights von Muhammad Ali kommentierte der Steirer unnachahmlich. Niemand im deutschsprachigen Raum moderierte mehr Boxkämpfe.

"Sein Tod macht uns sehr betroffen", sagt ORF-Sportchef Hans-Peter Trost in einem ersten Statement. "Ruhe in Frieden, großes Vorbild", meldete sich auch Kommentator Oliver Polzer via Instagram.

"Heinz Prüller der Boxens"

Über 40 Jahre war Bergmann beim ORF tätig und wurde zur absoluten Ikone, er wurde auch scherzhaft der "Heinz Prüller des Boxens" genannt.

Ein legendärer Auftritt von Bergmann war die "Sport am Montag"-Sendung 1983, als Catcher-Legende Otto Wanz den Weltrekord im Telefonbücher-Zerreißen neu aufstellen wollte.

Mit Boxer Hans Orsolics verband Bergmann eine innige Freundschaft, der Journalist verhalf ihm zurück ins normale Leben, als dieser nach seiner Karriere finanziell und sozial komplett abstürzte.

Er hinterlässt seine Ehefrau Elisabeth, zwei Töchter und sechs Enkelkinder.

    18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
    Mehr zum Thema