Wirtschaft

Österreicherin will Praktiker-Baumarkt retten

14.09.2021, 03:00
Teilen
Bild: DPA

Die österreichische Aktionärsvertreterin Isabella de Krassny glaubt weiter an eine Zukunft für die insolvente Baumarktkette Praktiker. "Eine Insolvenz ist noch nicht das Ende. Wir überlegen gerade gemeinsam mit weiteren Investoren, die Banken rauszukaufen und ihre Kredite abzulösen", sagte de Krassny der "Bild"-Zeitung (Samstag).

. "Eine Insolvenz ist noch nicht das Ende. Wir überlegen gerade gemeinsam mit weiteren Investoren, die Banken rauszukaufen und ihre Kredite abzulösen", sagte de Krassny der "Bild"-Zeitung (Samstag). Praktiker könne profitabel werden, wenn der Konzern seine Kosten deutlich senke. Da gebe es viel Potenzial. "Im Einkauf könnte man mit besseren Verträgen jedes Jahr 80 Millionen Euro sparen. Der Verwaltungsapparat ist aufgebläht, frisst 8 Prozent des Umsatzes." Branchenüblich seien 4 Prozent. In den vergangenen eineinhalb Jahren seien allein für Berater-Gutachten 80 Millionen Euro ausgegeben worden. "Praktiker wurde regelrecht ausgeblutet." De Krassny, deren Mann Alain über die Beteiligungsgesellschaft Donau Invest knapp 10 Prozent der Anteile hält, sprach sich gegen eine Zerschlagung der Kette aus, weil dabei Werte vernichtet würden. "Schon jetzt kreisen doch die Aasgeier, die sich die besten Stücke rauspicken wollen", sagte sie. APA/red.