Szene

Ötzi kommt nun aus dem 3-D-Drucker

14.09.2021, 13:41
Teilen

Die berühmteste Gletschermumie der Welt "vermehrt" sich: Denn "Ötzi"gibt es jetzt auch als Kopie. Die originalgetreue Rekonstruktion aus Harz konnte in einem mehrstufigen Prozess hergestellt werden. Der US-Paläokünstler Gary Staab bearbeitete die Figur, teilte das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen mit.

Die berühmteste Gletschermumie der Welt "vermehrt" sich: Denn " mit. Das Mumien-Double entstand im Auftrag des "Cold Spring Harbour DNA Learning Center" in New York. Dort soll Ötzi auch einen eigenen Ausstellungsbereich gewidmet bekommen. Ab 2017 wird die Kopie in einer Wanderausstellung mit dem Titel "Der Mann aus dem Eis" durch die USA und Kanada auf Tour gehen. Die Kopie von "Ötzi" entstand in einem 3-D-Drucker. Unter Luftabschluss wurde in einem Flüssigkeitsbad die Figur Schritt für Schritt nachgebaut. Dann wurde der Rohling vom Staab genommen und in mehrmonatiger Kleinarbeit modelliert und handbemalt. Insgesamt wird es drei originalgetreue Kopien von "Ötzi" geben.