Österreich

Parkpickerl in Favoriten ab Herbst 2017 geplant

14.09.2021, 13:06
Teilen

"Wir müssen es einfach angehen in Favoriten", so Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner (SP) am Mittwoch zu "Heute". "Wir ersticken sonst ab 2017 im Verkehr."

"Wir müssen es einfach angehen in Favoriten", so Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner (SP) am Mittwoch zu "Heute". "Wir ersticken sonst ab 2017 im Verkehr." Denn nächstes Jahr wird die U1-Verlängerung nach Oberlaa fertiggestellt sein. Pendler aus Niederösterreich könnten den Bezirk zuparken – das soll verhindert werden. Die Stadt wird nun die Rahmenbedingungen für die Parkgebührenzonen prüfen. SPÖ und Grüne brachten am Mittwoch einen entsprechenden Antrag in der Bezirksvertretungssitzung ein – und das sorgte für hitzige Diskussionen. Denn Neos und FPÖ forderten bis zuletzt eine Bürgerbefragung. Leider vergebens: Mit einer knappen Mehrheit von Rot-Grün (30 zu 29) wurde der Antrag für das Parkpickerl (ohne Bürgerbeteiligung) beschlossen. "Dieses Drüberfahren war leicht möglich, weil ein Abgeordneter der FPÖ nicht anwesend war", so Neos-Klubchefin in Favoriten, Christine Hahn. Frühestens im September 2017 könnte somit das Parkpickerl in Favoriten eingeführt werden. pet/CZ