Politik

Reform fix – Pflegekräfte erhalten vierstelligen Bonus

Bund und Länder haben die Eckpunkte zur Umsetzung der Pflegereform fixiert. Der Gehaltsbonus soll für alle Beschäftigten in gleicher Höhe ausbezahlt werden.

16.09.2022, 21:24
Der Gehaltsbonus wird für alle Beschäftigten in der Pflege in gleicher Höhe ausgezahlt.
Getty Images/iStockphoto

Nicht erst seit Corona wird händeringend nach Personal im Gesundheitsbereich gesucht. Vor allem in der Pflege sind die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen hart, die allgemeine Wertschätzung gering. Und das, obwohl die Bevölkerung immer älter wird, es immer mehr Pflegebedürftige gibt. In den nächsten Jahren werden bis zu 100.000 Arbeitskräfte in diesem Bereich fehlen.

Keine Unterschiede

Um gegenzusteuern haben Bund und Länder die Eckpunkte zur Umsetzung der Pflegereform fixiert. So soll etwa der Gehaltsbonus für alle Beschäftigten, egal in welcher Berufsgruppe (von der Heimhilfe bis zur diplomierten Pflegekraft) noch heuer in gleicher Höhe ausbezahlt werden.

Auch in den Bundesländern soll es hier keine Unterschiede geben. Dafür werden die vom Bund budgetierten 570 Millionen Euro investiert.

Die Höhe des Bonus wird noch mit den Gewerkschaften und Arbeitgebern besprochen. Fest steht aber, dass es sich um einen "niedrigen vierstelligen Betrag" handeln wird, der noch im Dezember ausbezahlt wird.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    Mehr zum Thema