Österreich

Hier können Sie schon über LASK-Arena abstimmen

Im Linzer Gemeinderat wird am Donnerstag über eine Volksbefragung zum Thema LASK-Stadion abgestimmt. Wir fragen schon jetzt.

13.09.2021, 18:46
Teilen

Um rund 45 Millionen Euro will der Fußball-Bundesligist LASK beim Pichlinger See ein Stadion für 20.000 Besucher bauen. Das Problem: Seit der Ankündigung, es dort hochziehen zu wollen, hüllt sich der Verein in Schweigen. Das ist nicht nur strategisch ungeschickt, sondern nährt auch die Sorgen und Ängste der Anwohner. Denn der Standort in der Nähe eines beliebten Naherholungsgebietes und ohne nennenswerte öffentliche Anbindung ist mehr als umstritten. In den sozialen Medien wird zusätzlich Stimmung gemacht. Auf Facebook haben die Stadion-Befürworter knapp die Nase vorne. Die Gruppe "Pro – LASK Arena" hat aktuell 1.500 Fans. Die Initiative "Rettet den Pichlinger See" kommt auf nicht ganz 1.200 "Gefällt mir".

Alle Parteien diskutieren Volksbefragung

Aktuelle wird am Donnerstag im Gemeinderat ein Neos-Antrag für eine Volksbefragung mit den Stimmen aller (!) Parteien an den Verfassungsausschuss verwiesen. Dort werden dann die Rahmenbedingungen – und vor allem die etwaige Fragestellung – für eine Befragung besprochen. Das Vorgehen hat allerdings eher einen strategischen Hintergrund. Denn: Eine Volksbefragung wird es wohl auf jeden Fall geben – wenn sie vom Gemeinderat nicht befürwortet wird, dann brauchen die Neos nur 6.000 Unterschriften zu sammeln, um eine Befragung durchführen zu lassen. Doch: Dann hätte der Gemeinderat keinen Einfluss mehr auf die Fragestellung. Das wiederum wollen alle Parteien, aus den verschiedensten Gründen, verhindern. Wann und in welcher Form die Befragung kommt, ist damit noch unklar. Deshalb macht "Heute" schon jetzt eine "Volksbefragung". Wir fragen: "Soll das LASK Stadion am Pichlinger See gebaut werden?" (gs)