Welt

Polen will EU-Beitritt der Türkei

Polens Präsident Andrzej Duda hat sich am Dienstag für einen EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen. Das Land sei ein wichtiger Partner.

13.09.2021, 22:51
Teilen

Bei einem Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat sich Polens Staatschef Andrzej Duda für einen EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen. Das Land sei ein wichtiger Partner für die Sicherheit der Europäischen Union. "Ich hoffe, dass sich die Wege der EU und der Türkei treffen und dies in einer EU-Mitgliedschaft der Türkei resultiert", sagte Duda in der polnischen Hauptstadt. Er betonte, dass die Türkei wichtig für die Bewältigung der Migrationskrise sei. Erdogan will kein Hinhalten Präsident Erdogan kritisierte die langen Verhandlungen und forderte Klarheit sowie ein Ende des gegenseitigen Hinhaltens.

Erdogan und Duda unterzeichneten im Rahmen des Besuchs fünf Dokumente zur engeren militärischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit.

Die Streitigkeiten der Türkei mit Deutschland und den USA dürften bei Polen Unbehagen verursachen. Seit der Ukraine-Krise fühlt sich das Land verstärkt von Russland bedroht. Die Bilder des Tages

    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat

    (lu)