Wien

Polizei ertappt junge Kupfer-Diebe auf frischer Tat

Auf einer Baustelle in Simmering wurden von der Polizei zwei Teenager bei einem mutmaßlichen Einbruch gestellt. Sie hatten es auf Kupfer abgesehen.

23.01.2023, 13:32
Mit einer Ladung voller Kupferrohre wollten sich die Baustellen-Einbrecher aus dem Staub machen.
LPD WIEN

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete Sonntagfrüh drei Personen auf einer Baustelle in der Lorystraße (11.). Weil diese sich verdächtig verhielten und offenbar nach Gegenständen suchten, alarmierte sie die Polizei.

Zwei Teenager am Werk

Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Simmering hielten vor Ort einen 18- jährigen Österreicher an, der gerade zu einem geparkten Kastenwagen ging. Die Ladefläche des Fahrzeuges war mit mehreren isolierten Kupferkabeln beladen.

Zudem war direkt vor dem Fahrzeug der Baustellenzaun geöffnet. Auch dort am Boden lagen mehrere Kupferrohre.

Im Zuge der Kontrolle konnte eine zweite Person von der Baustelle kommend angehalten werden. Es handelte sich um einen 19-jährigen Österreicher, der eine Sturmhaube trug.

Anzeige auf freiem Fuß

Die Tatverdächtigen gaben vor Ort an, im Baustellenbereich gewesen zu sein und wurden wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Die mutmaßlich anwesende dritte Person konnte vor dem Eintreffen der Polizei offenbar entkommen, sie wurde nicht angetroffen.

Die beiden geschnappten Teenager wurden nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.

    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com