Wien

Polizei fassungslos, wie schnell Raser unterwegs ist

Ein Autofahrer drückte in der Nacht auf Dienstag in Wien das Gaspedal ordentlich durch. Der Lenker wurde mit stolzen 164 km/h gemessen.

25.01.2022, 10:23
Teilen
Der Lenker hatte es in Wien mächtig eilig.
Polizei/ Symbolbild

Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) führten im Wiener Stadtgebiet sowie auf den Stadtautobahnen koordinierte Schwerpunktkontrollen zur Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen und Verstößen gegen Alkohol- und Suchtmittelbestimmungen durch. Die Bilanz der Aktion mit insgesamt 21 Beamten beläuft sich auf:

➤ 301 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen

➤ 62 Organmandate

➤ 48 Anzeigen wegen technischen Mängeln bzw. Umbauten

➤ 42 Anzeigen wegen sonstiger Verwaltungsübertretungen

➤ 3 Führerscheinabnahmen

➤ 2 Kennzeichenabnahmen

164 km/h in 70er-Zone

Die höchste gemessene Geschwindigkeitsübertretung belief sich auf 164 km/h statt erlaubter 70 km/h. Dem Lenker droht neben einer empfindlichen Geldstrafe auch der Entzug des Führerscheins.

Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndung von Verstößen sind wesentliche Bestandteile der Unfallprävention. Im Jahr 2021 gab es 15 Verkehrstote in Wien. Eine nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit gilt als Hauptunfallursache (26,9 Prozent), gefolgt von Unachtsamkeit und Ablenkungen (24,5 Prozent).

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2