Straß in der Steiermark

Polizei kontrolliert Autofahrer und landet Volltreffer

Bei einer Grenzkontrolle auf der A9 in Straß in der Steiermark konnte die Polizei einen Schlepper stoppen! Er hatte mehrere Flüchtlinge im Fahrzeug.

29.03.2024, 09:15
Die Polizei nahm die Auto-Insassen vorläufig fest.
ERNST WEISS / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 46 Jahre alter Pkw-Lenker aus Kasachstan wurde am Donnerstagabend im Zuge einer routinemäßigen Grenzkontrolle in Spielfeld, auf der A9, von steirischen Polizisten angehalten.

Der Autofahrer konnte sich dabei lediglich durch einen kasachischen Reisepass legitimieren, berichtet die Polizei.

Person in Kofferraum versteckt

Seine vier Mitfahrer, die sich ebenfalls mit ihm im Pkw befanden und die österreichische Grenze überquerten, konnten den Polizisten keine Reisedokumente vorweisen.

Als anschließend der Kofferraum des Fahrzeugs untersucht wurde, fand man in diesem eine weitere Person, die ebenfalls kein Reisedokument mit sich führte.

So wurde der 46-Jährige laut Polizei Steiermark aufgrund des Verdachts auf Schlepperei festgenommen.

Asyl-Antrag gestellt

Die insgesamt fünf illegal eingereisten Personen gaben gegenüber der Polizei an, syrische Staatsbürger zu sein und stellten einen Antrag auf internationalen Schutz in Österreich (Asyl).

Die Personen wurden ebenfalls vorerst gemäß dem Fremdenrecht festgenommen.

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 46-jähriger Fahrer aus Kasachstan wurde bei einer Grenzkontrolle in Österreich festgenommen, nachdem er mit vier Passagieren und einer versteckten Person im Kofferraum ohne Reisedokumente erwischt wurde
    • Die Insassen behaupteten, syrische Staatsbürger zu sein und stellten Asylanträge
    wil
    Akt.29.03.2024, 10:36,29.03.2024, 09:15