Die FPÖ steht auch in der Steiermark vor einem Wahlerfolg. Das zeigt eine neue Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek zur Landtagswahl im Herbst für die "Kleine Zeitung" (810 Befragte, max. Schwankungsbreite ±3,5 %).
Demnach kämen die Freiheitlichen von Mario Kunasek auf 29 %. Das wären um 11,5 % mehr als 2019. Abgeschlagen dahinter: die ÖVP von Landeshauptmann Christopher Drexler mit 22 %. Das wäre ein echtes Debakel und ein Verlust von unglaublichen 14,1 % im Vergleich zur Ära Kurz. Kopf an Kopf mit der Volkspartei liegt die SPÖ mit 21 %.
Spitzenkandidat Anton Lang könnte damit die Verluste mit 2 % in Grenzen halten. Die KPÖ käme auf 11 %, läge damit vor den Grünen (10 %) und den Neos (6 %).
Bei der (fiktiven) Landeshauptmann-Direktwahl liegen Drexler und sein freiheitlicher Herausforderer Kunasek beide bei jeweils 18 %.