Wien

Polizei kontrolliert Mann (25) und erlebt Überraschung

Polizeieinsatz am Dienstag in Wien-Brigittenau! Die Beamten überprüften die Identität eines jungen Mannes und landeten dabei einen echten Volltreffer.

21.09.2022, 13:38
Die Polizei nahm den jungen Mann auf der Stelle fest.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 25-jähriger Mann (Staatsangehörigkeit Russische Föderation) soll am Dienstag gegen 12.00 Uhr mit einem gefälschten Dokument versucht haben, sich bei einem MBA anzumelden.

Polizisten der Polizeiinspektion Handelskai, Wasserpolizei, die sich auf Dokumentenfälschungen spezialisiert haben, übernahmen die Amtshandlung.

Gefälschte Dokumente

Bei der Sachverhaltsklärung konnte festgestellt werden, dass der 25-Jährige zwei mutmaßlich gefälschte polnische Dokumente bei sich hatte.

Der junge Mann konnte vorerst seine Identität nicht glaubhaft machen und beharrte auf die Echtheit der Dokumente, berichtet die Polizei.

Konnte kein Polnisch

Die Zweifel an seiner polnischen Staatsbürgerschaft wurden größer, nachdem der Mann der polnischen Sprache offensichtlich nicht mächtig war, einer der einschreitenden Polizisten aber schon.

Schließlich wirkte der 25-Jährige bei der Feststellung seiner Identität mit. Es handelt sich bei dem Mann um einen seit 2019 geflohenen Strafgefangenen. Er wurde festgenommen und die Dokumente sichergestellt.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf