Österreich

Polizei nutzt Facebook für Warnungen vor Einbrüchen

Die Polizei möchte in Zukunft gezielt vor einer Häufung von Dämmerungseinbrüchen warnen und greift dazu auch auf Facebook zurück.

13.09.2021, 19:10
Teilen
Die Polizei warnt auf Facebook vor Einbrüchen
Bild: iStock (Symbolbild)

Im Herbst und Winter steigt durch die früher einsetzende Dämmerung in ganz Österreich die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Häuser. Die Wiener Polizei bekämpft dieses Phänomen der "Dämmerungseinbrüche" durch verschiedene Maßnahmenpakete. Eines der wichtigsten Elemente ist dabei der Eigenschutz und die Kriminalprävention. Denn durch Selbsthilfe können viele Einbrüche verhindert oder vereitelt werden. In Zukunft wird die Polizei bei ihren Warnungen auch auf Facebook zurückgreifen. "In bestimmten Fällen sollen die Einwohner betroffener Gebiete zeitnah und zielgerichtet von Einbruchsvorfällen informiert werden", heißt es von der Polizei.

Die betroffenen Bevölkerungsteile können somit eigenständig präventive Maßnahmen durchführen und "gleichzeitig einen Beitrag für die Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen der Polizei leisten." Gute Nachbarschaft enorm wichtig Ab 1. November startet der Probebetrieb der gezielten Facebook-Informationen in Wien. Das Projekt wird von der LPD Wien und dem Bundeskriminalamt durchgeführt. Neben dem Eigenschutz sind laut Polizei auch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe enorm wichtig, um Einbrüche zu verhindern. Eine Vertrauensperson, die bei Abwesenheit nach dem Rechten sieht und den Postkasten entleert, leistet wertvolle Dienste. (red)