Österreich

Polizei soll Studenten gewürgt und geprügelt haben

14.09.2021, 14:41
Teilen

Ein Student hat am Montag in der ORF-Sendung "Thema" der Wiener Polizei vorgeworfen, ihn misshandelt zu haben. Er sei selbst Opfer einer Attacke von Jugendlichen gewesen, so der 25-Jährige. Beim anschließenden Polizeieinsatz sei er gewürgt und geschlagen worden. Außerdem sei er von einem Beamten beschimpft worden, weil ihn dieser offenbar für einen Muslim hielt.

Ein Student hat am Montag in der ORF-Sendung "Thema" der Wiener Polizei vorgeworfen, ihn misshandelt zu haben. Er sei selbst Opfer einer Attacke von Jugendlichen gewesen, so der 25-Jährige. Beim anschließenden Polizeieinsatz sei er gewürgt und geschlagen worden. Außerdem sei er von einem Beamten beschimpft worden, weil ihn dieser offenbar für einen Muslim hielt. Der Vorfall soll sich zum vergangenen Jahreswechsel am Silvesterpfad in der Wiener Innenstadt zugetragen haben, erzählte der junge Mann. Die jugendlichen Angreifer, die seinem Vater die Brille aus dem Gesicht geschlagen hatten, flüchteten. Die eintreffenden Polizisten nahmen daraufhin den 25-Jährigen und seine beiden Brüder fest. Die Exekutive bestätigte ein laufendes Verfahren in dem Fall, daher würden dazu keine weiteren Auskünfte erteilt.