Österreich

Polizisten als Lebensretter für Winterdienst-Arbeiter

Heldenhafter Einsatz zweier Polizisten in Wien. Sie reagierten sofort und retteten einem 38-Jährigen das Leben.

13.09.2021, 18:32
Teilen
Kontrollinspektor Patrick B.(r.) gratuliert den Inspektoren Christian R. (m.) und Thomas S. (l.) zur Lebensrettung.
Bild: LPD Wien

Als ein Winterdienst-Arbeiter am Samstag gegen 08.40 Uhr in der Albert Schweitzer Gasse plötzlich kollabierte, hatte er Glück im Unglück. Inspektor Christian R. versah gerade seinen Fußstreifendienst in Wien-Penzing und eilte sofort zur Hilfe. Der Beamte ist ausgebildeter Notfallsanitäter und führte sofort einen ersten Notfallcheck durch, erkannte die lebensbedrohliche Lage und verständigte die Wiener Berufsrettung sowie einen weiteren Polizisten zur Unterstützung. Inspektor Thomas S. brachte den Defibrillator und eine Decke an den Vorfallsort und die Beamten begannen mit der Ersten Hilfe beim bewusstlosen 38-Jährigen. Inspektor Christian R. stellte sicher, dass die Atemwege des Mannes wieder frei wurden.

Mann erlangte Bewusstsein Nach kurzer Zeit war die Sauerstoffzufuhr wieder gegeben, der Mann erlangte das Bewusstsein wieder und atmete ruhig und gleichmäßig.

Die Wiener Berufsrettung brachte den 38-Jährigen unverzüglich in ein Krankenhaus. Der am Einsatzort anwesende Notarzt bedankte sich bei den Inspektoren für das engagierte, korrekte Einschreiten, dass dem Mann das Leben rettete. Der Defibrillator war nicht nötig. Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (red)