Reisen

Portugal öffnet Grenzen für europäische Feriengäste

Das portugiesische Innenministerium hat angekündigt, das Land für europäische Touristen zu öffnen. Es gibt allerdings ein großes Aber.

15.05.2021, 13:32
Teilen
Die Stadt Porto
istock

Österreicher können vielleicht bald wieder nach Portugal reisen: Wie die Regierung in Lissabon am Samstag mitteilte, werden die Corona-bedingten Einreisebestimmungen für Reisende aus den meisten europäischen Staaten ab Montag gelockert.

Dem Innenministerium zufolge dürfen Menschen aus EU-Staaten, in denen die Corona-Infektionsrate bei unter 500 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt, dann wieder nach Portugal einreisen – auch zu "nicht notwendigen" Zwecken. Das BAG meldete für die Schweiz am Freitag eine 14-Tages-Inzidenz von 299 Fällen pro 100.000 Einwohnern.

2.000 Euro Strafe bei Einreise ohne Corona-Test

Für Einreisende gilt allerdings eine strikte Corona-Testpflicht: Alle Neuankömmlinge über zwei Jahren müssen bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Fluggesellschaften, die Urlauber ohne gültigen PCR-Test nach Portugal bringen, drohen dem portugiesischen Innenministerium zufolge Geldstrafen von bis zu 2.000 Euro pro Reisendem.

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders