Österreich

Posse um Videoüberwachung in Linzer Öffis

14.09.2021, 01:02
Teilen
Bild: Linz AG

Politiker von ÖVP und FPÖ feierten ihren Erfolg, verlauteten, dass ab Montag (9. Jänner) in den Linzer Öffis die Videoüberwachung eingeschalten. Aber: Dem ist jetzt doch nicht so. Denn aktuell wird laut Linz AG doch noch nicht aufgezeichnet.

Jahrelang wurde darum gerungen, im vergangenen Jahr gab es im Gemeinderat dann endlich eine Mehrheit. Die Linz Linien werden auf Videoüberwachung setzen. Damit sollen Gewalttaten und Diebstähle einerseits verhindert werden und andererseits dienen die Aufnahme zur Aufklärung von Verbrechen. Nun haben ÖVP und FPÖ den Start der Aufnahmen für Montag (9. Jänner) angekündigt. FPÖ-Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer postete am Sonntag auf Facebook noch. "Morgen wird die Videoüberwachung in den Linzer Öffis aktiviert  :-) Es freut mich, dass unsere Langzeitforderung endlich umgesetzt wird".   Doch am Montag ist nun plötzlich alles anders: "Die Videoüberwachung wird noch im Jänner  kommen, das genau Datum steht allerdings noch nicht fest", hieß es von der Linz AG nun. Vielmehr gab es am Montag eine interne Besprechung bei den Linz Linien. Dort wurden wohl die letzte Details besprochen. In Kürze soll die Überwachung in den Straßenbahnen und Bussen dann aber wirklich starten.