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Preisnachlass nach verpatztem Urlaub

14.09.2021, 03:40
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Bild: Roy Pedersen/Fotolia.com

Wenn der Urlaub die Erwartungen nicht erfüllt und der Reiseveranstalter seine Versprechen nicht hält, können Sie einen Preisnachlass einfordern. Die Frankfurter Tabelle bietet eine Übersicht, für welche Mängel wieviel Prozent angemessen sind.

Ein Urlaub sollte eigentlich die schönste Zeit im Jahr sein. Doch manchmal helfen bei Pauschalreisen alle Erkundigungen im Vorfeld nicht und die gebuchte Unterkunft entspricht nicht dem, was im Prospekt versprochen wurde. Es kommt nicht selten vor, dass die Ausstattung des Hotels schlecht, das Service mangelhaft oder der Weg zum Strand länger als angepriesen ist. Frankfurter Tabelle auch in Österreich üblich Wenn man sich im Urlaub ärgern muss, sollte zumindest beim Zahlen die Gerechtigkeit siegen. Hier gilt es, hartnäckig zu bleiben und einen Preisnachlass, der einem nach der Enttäuschung zusteht, einzufordern. Entweder beim Verhandeln mit dem Betreiber oder notfalls vor Gericht. Die Frankfurter Tabelle ist bei der Berechnung von Preisnachlässen ein guter Anhaltspunkt. Sie gibt an, wieviel Prozent des Preises Sie bei bestimmten Mängeln einfordern können. Treten mehrere Mängel auf, dürfen diese in einem gewissen Rahmen addiert werden. Die Liste wurde von Richtern am Landesgericht Frankfurt erstellt. Sie wird auch von österreichischen Gerichten immer wieder herangezogen, um Ansprüche auf Preisminderung zu bewerten. Verbindlich ist die Tabelle allerdings nicht. Machen Sie Beweisfotos Wenn Sie im Urlaub Mängel feststellen, halten Sie diese auf Fotos oder Videos fest. Lassen Sie sich vom örtlichen Reiseveranstalter eine Bestätigung geben. So können Sie in der Heimat dann leichter Geld zurückfordern. Die Frage, ob ein Mangel vorliegt, bezieht sich auch auf die Werbung vor Reiseantritt. Wird im Prospekt kein Schwimmbad erwähnt, muss der Anbieter auch über keines verfügen. Außerdem muss eine gewisse Verhältnismäßigkeit vorliegen. Dringt eine einzelne Ameise in das Hotelzimmer ein, ist kein Preisnachlass zu erwarten. Bei einer ganzen Ameisenarmee ist es freilich etwas anderes. Bei Ungeziefer bis zu 50 Prozent Bei verdorbenen oder ungenießbaren Speisen können zwischen 20 und 30 Prozent eingefordert werden. Für Lärm in der Nacht werden 10 bis 40 Prozent fällig. Ist das Service nicht vorhanden, gibt es bis zu 25 Prozent Nachlass. Bei Ungeziefer oder schweren Schäden wie Risse oder Feuchtigkeit sind 10 bis 50 Prozent Ersparnis möglich. Alle Kategorien finden Sie in der Tabelle darunter. Frankfurter Tabelle Leistung Preisminderung in Prozent 1. UNTERKUNFT   Abweichung vom gebuchten Objekt 10-25 Andere Lage 5-15 Andere Art der Unterbringung im gebuchten Hotel 5-10 Andere Zimmerart 20-30 Zimmer mangelhaft   Zu klein 5-10 Fehlender Balkon 5-10 Fehlender Meerblick 5-10 Fehlendes eigenes Bad/WC/Dusche 10-25 Fehlende Klimaanlage 10-20 Fehlendes Radio/TV 5 Zu geringes Mobiliar 5-15 Schäden (Risse, Feuchtigkeit...) 10-50 Ungeziefer 10-50 Ausfall von Versorgungseinrichtungen   Toilette 15 Bad/Warmwasserboiler 15 Strom-/Gasausfall 10-20 Wasser 10 Klimaanlage 10-20 Lift 5-10 Service   Vollkommener Ausfall 25 Schlechte Reinigung 10-20 Ungenügender Wäschewechsel 5-10 Beeinträchtigungen   Lärm am Tag 5-25 Lärm in der Nacht 10-40 Gerüche 5-15 Fehlen zugesagter Kureinrichtungen 20-40 2. VERPFLEGUNG   Vollkommener Ausfall 50 Mängel   Eintöniger Speisezettel 5 Nicht genügend warme Speisen 10 Verdorbene, ungenießbare Speisen 20-30 Service   Selbstbedienung statt Kellner 10-15 Essen in Schichten 10 Langes Warten 5-15 Schmutz (Tische, Gedeck) 5-15 Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5-10 3. SONSTIGES   Wurde zugesagt, fehlt aber....   Pool 10-20 Sauna 5 Tennisplatz 5-10 Minigolf 3-5 Segelschule, Reitmöglichkeit, Tauschschule, Strandliegen, Sonnenschirme 5-10 Kinderbetreuung 5-10 FKK-Strand 10-20 Snack- oder Strandbar; Boutique 0-5 Restaurant oder Supermarkt 0-30 Disco, Nachtclub, Kino... 5-15 Reiseleitung 0-30 Unmöglich, im Meer zu baden 10-20 Verschmutzter Strand 10-20 Zeitverlust durch...   Umzug im gleichen Hotel Anteiliger Reisepreis für 1/2 Tag Umzug in ein anderes Hotel 1 Tag 4. TRANSPORT   Abflug mehr als 4 Stunden verschoben 5 % des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde Ausstattungsmängel   Niedrigere Klasse 10-15 Erhebliche Abweichung vom normalen Standard 5-10 Service   Verpflegung 5 Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung 5 Auswechslung des Transportmittels Der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis Kein Transfer zum Hotel Kosten des Ersatztransportmittels