Wien

Protest-Freitag! Gleich 3 Klimademos in Wien gestartet

Trotz schlechten Wetters machen sich Hunderte Klima-Demonstranten von drei Standorten aus auf den Weg zum Schwarzenbergplatz.

25.09.2020, 13:47
Teilen
    Trotz Schlechtwetters: Demonstranten versammeln sich am Hauptbahnhof
    Fridays For Future Wien

    Die Aktivisten von "Fridays For Future" haben für den 25. September den sechsten weltweiten Klimastreik ausgerufen. In Wien wird trotz schlechten Wetters mit einer großen Zahl an Teilnehmern gerechnet. Von drei Standorten aus – dem Hauptbahnhof, Westbahnhof und Bahnhof Wien-Landstraße – brachen sie um 13 Uhr in Richtung Schwarzenbergplatz auf.

    Dort wird im Laufe des Nachmittages die Abschlusskundgebung stattfinden. Das Ende der Veranstaltung soll um 20 Uhr sein. Der ÖAMTC befürchtete schon im Vorfeld erhebliche Staus.

    Stau in der City

    "Besonders betroffen werden sämtliche Straßen rund um den Schwarzenbergplatz wie Zweierlinie, Ring, Rennweg und Prinz-Eugen-Straße sein. Aber auch auf den Ausweichstrecken über den Gürtel oder entlang des Donaukanals wird es Verzögerungen geben", heißt es in einer Aussendung des Verkehrsclubs.

    Mehr zum Thema