Wien

Prügel-Quartett drischt Wiener, klaut Handy und Geld

Ein 29-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag im Bereich des Praterstern von vier Jugendlichen attackiert und ausgeraubt. Die Polizei war zur Stelle.

12.06.2023, 11:22
Die Wiener Polizei nahm am Sonntag vier Jugendliche fest (Symbolbild)
Getty Images

Zuvor soll es schon eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem 29-Jährigen und den vier Jugendlichen in einem Lokal gegeben haben. Als der junge Mann kurz darauf die Örtlichkeit verließ, ging das Prügel-Quartett laut Opfer-und Zeugenaussagen mit Fäusten und Tritten auf ihn los.

Nachdem die Gruppe die Flucht in Richtung Venediger Au ergriffen hatte, bemerkte der 29-Jährige, dass sein Handy und auch seine Geldbörse geraubt wurden. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es die vier Jugendlichen – eine 18-jährige Österreicherin, einen 18-jährigen Afghanen, sowie zwei Syrer im Alter von 18 und 25 Jahren – vorläufig festzunehmen.

Alle vier Personen wurden nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.

    09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus. Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. Weiterlesen >>
    APA/Picturedesk