Österreich

28-Jähriger prügelte Freundin mit Nudelholz

Eine On-off-Beziehung endete für Frau mit zwei Wochen Intensivstation.

13.08.2020, 21:20
Teilen
Jovan. J. wurde verurteilt.
Denise Auer

Vor Gericht tat ihm gestern alles leid. Doch Anfang März rastete Jovan J. (28) so brutal aus, dass seine frühere Lebensgefährtin mit schwersten Verletzungen im Spital landete.

Versuchte "Hinrichtung" mit einem Nudelholz 

Aus Eifersucht – er vermutete verfängliche Nachrichten am Handy – schlug er an zwei Tagen mit Fäusten und einem Nudelholz auf die 25-Jährige ein. Der Staatsanwalt sprach von einer "Hinrichtung". Zwischen den Gewaltorgien traute sich das Opfer wegen der schweren Blessuren (Hirnblutung, Rippenbrüche) nicht aus der Wohnung.

Das nicht rechtskräftige Urteil: Fünf Jahre Haft.
Denise Auer

Das Opfer konnte fliehen

Erst bei einem kurzen Spaziergang des Täters sah sie eine Chance zu fliehen: "Ich wollte mein Leben retten, als er Zigaretten holen ging." Die Gutachterin sprach davon, dass man den Prügler mit einer Therapie "zivilisieren" müsse.

Die Schwerverletzte ist bis heute schwer traumatisiert: "Die Angst vor ihm ist stärker als die Liebe." Das nicht rechtskräftige Urteil: Fünf Jahre Haft.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf