Österreich

Prügeleien nach Stadtfest: Sieben Verletzte

Nach dem Stadtfest in Seekirchen gab es in der Nacht auf Sonntag einige Schlägereien. Die Polizei musste eingreifen, sieben Menschen wurden verletzt.

13.09.2021, 16:37
Teilen
Symbolbild
Bild: iStock

Die Kombination aus Hitze und Alkohol hat am Rande des Stadtfestes in Seekirchen für einige Auseinandersetzungen gesorgt. Laut Polizei flogen im Bezirk Flachgau gleich mehrmals die Fäuste. Die erste Schlägerei fand am Abend im Stadtzentrum statt, als sich ein 20-jähriger Eugendorfer und ein 17-jähriger Seekirchner gegenseitig ins Gesicht schlugen. Ein 15-jähriger Thalgauer kam unbeteiligt dazu und wurde ebenfalls verprügelt. Alle drei erlitten dabei Verletzungen. Ebenfalls Schauplatz einer Auseinandersetzung war der Bahnhof im Ort. Ein 19-jähriger Seekirchner geriet mit einem 21-jährigen Oberndorfer aneinander. Wenig später schlug ein bislang Unbekannter einem 20-jährigen Hallwanger gegen den Kopf.

In der Nacht attackierten vier Leute offenbar grundlos einen 27-jährigen Oberösterreicher und eine 26-Jährige aus Lamprechtshausen. Der Mann wurde dabei auf den Boden geschleudert, die Täter schlugen mehrmals gegen seinen Kopf. Auch die Frau bekam Schläge gegen den Kopf. Beide Opfer fuhren danach ins UKH.

In den frühen Morgenstunden ging es mit den Randalen weiter. Unbekannte rissen Verkehrsschilder aus der Verankerung und warfen sie in den Bach. Auch vier Zierstatuen wurden beschädigt. ÖVP-Bürgermeister Konrad Pieringer sprach dennoch von einem gelungenen Fest: "Es ist leider immer so, dass bei Tausenden Besuchern ein paar aus der Rolle fallen, dass es zu Sachbeschädigungen kommt. Auch in anderen Orten gibt es das Problem." Die Personen mit den Straßenschildern seien fotografiert worden. "Der Fall ist angezeigt, die Leute ausgeforscht", so Pieringer. (red)